Coronavirus

Informationen zu Buchungen, Stornierungen und Reisebeschränkungen aufgrund von Covid-19
25.02.2021


Informationen zu Buchungen, Stornierungen und Reisebeschränkungen aufgrund von Covid-19

Anlässlich der COVID-19-Pandemie sind Reisen weltweit immer noch eingeschränkt. Wir sind stets bemüht, Sie rechtzeitig zu informieren, falls Ihre gebuchte Reise von allfälligen Einreisebeschränkungen betroffen sein sollte.

Informationen bezüglich Quarantänepflicht, Antworten in Sachen Buchungen oder Stornierungsmöglichkeiten finden Sie nachfolgend:

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Gemäss Bundesamt für Gesundheit müssen Einreisende aus Staaten und Gebieten mit erhöhtem Ansteckungsrisiko in Quarantäne. Neu muss bei der Einreise aus diesen Staaten ausserdem ein negativer PCR-Test vorgewiesen werden. Die zehntägige Quarantäne kann verkürzt werden, falls sich die betroffene Person nach sieben Tagen testen lässt und das Resultat negativ ist. Wer mit dem Flugzeug in die Schweiz einreist, muss vor dem Abflug zudem einen negativen Covid-Test vorlegen. Der Test darf vor Reisebeginn in die Schweiz nicht älter als 72 Stunden sein. Diese Regelungen gelten ab dem 8. Februar 2021. Die Liste der Staaten und Gebiete werden seitens BAG laufend aktualisiert und finden Sie wie folgt:

Häufig gestellte Fragen bezüglich Stornierungskonditionen sowie Umbuchungen:

  1. Wann, wie viele Tage im Voraus entscheidet Desert Team, ob eine geplante Gruppenreise durchgeführt wird? Desert Team ist bei gebuchten Reisen stets mit ihren Kunden in Kontakt. Wir sind bemüht Sie über allfällige Änderungen rechtzeitig zu informieren und eine Annulation spätestens drei Wochen im Voraus bekannt zu geben.
     
  2. Was geschieht, wenn ich eine Tour buche und am Abreisetag nicht reisen kann, weil die Einreise aus der Schweiz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist? Oder weil das Bundesamt für Gesundheit neu eine Quarantänepflicht nach der Rückkehr in die Schweiz anordnet? Kann eine Reise aufgrund neuer Einreisebeschränkungen oder fehlenden Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten nicht stattfinden, so informieren wir unsere Kunden frühzeitig pro aktiv. Sie erhalten von uns ausserdem mögliche Alternativen. Bei Pauschalreisen entstehen für Sie keine Kosten. Die Bearbeitungsgebühr entfällt und eine Umbuchung ist kostenlos möglich. Hinweis: Ausnahmen bestehen bei sogenannten vermittelten Reisen, welche über einen Vermittlungspartner stattfinden. In diesen Fällen werden wir Sie entsprechend informieren.  

  3. Was gilt, wenn ich freiwillig eine Reise nicht antreten möchte, obwohl die Reise mit gewissen Einschränkungen möglich ist? Das heisst, weil vor Ort im Reiseland öffentliche Orte wie Restaurant, Strände, Museen etc. geschlossen oder kurz vor Abreise nur noch mit gewissen Einschränkungen zugänglich sind? Grundsätzlich gelten die Stornobedingungen laut unseren Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen (AGB). Sollten Sie ihre Reise unter diesen Umständen nicht antreten wollen, dann prüfen wir mit ihnen mögliche Alternativen. Allfällige entstandene Kosten der Leistungsträger müssen entsprechend mitberücksichtigt werden.  

  4. Was mache ich, wenn ich wegen kurzfristigen Ausreiseverbot nicht nach Hause reisen kann? Bei Kunden, welche im Ausland aufgrund kurzfristiger Reiseeinschränkungen daran gehindert sind nach Hause zu reisen, sind wir als Veranstalter bemüht, alles Mögliche in Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu veranlassen, um eine Rückkehr in die Schweiz sicherzustellen. Desert Team-Kunden können uns bei Notfällen während der Reise zudem vor Ort rund um die Uhr über eine kommunizierte Notfallnummer jederzeit erreichen.  

  5. Wer kommt für die Kosten der Quarantäne auf? In welchen Fällen deckt die Versicherung die Annulation? Welche Kosten die Annullationsversicherung übernimmt, hängt von der jeweiligen Versicherung ab. Wir empfehlen vor jeder Buchung die Leistungen für einen umfassenden Reiseschutz abzuschliessen und den Umfang mit dem Anbieter im Detail zu prüfen. 
    In Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung beraten wir Sie gerne zu den unterschiedlichen Möglichkeiten. So sind Sie im Rahmen einer Reisebuchung umfassend abgedeckt: Coronavirus | ERV
  6. Covid-19-Test: Wo kann ich mich vor Abreise testen lassen? Sie können sich bei verschiedenen Ärztinnen und Ärzten, Testzentren, Spitälern und Apotheken auf das neue Coronavirus testen lassen. Die Kantone sichern den Zugang zu den Tests. Informationen zu den Testangeboten finden Sie unter dem folgenden Link. Auch können Sie bei Viselio ein Selbstentnahme Kit bestellen. Dies ermöglicht die Entnahme der Probe selbständig Zuhause. Die Probe wird anschliessend an ein Partnerlabor gesendet, welches Ihnen rechtzeitig das Ergebnis zukommen lässt. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.viselio.com/testing-covid19  In den meisten Ländern dürfen bei Einreise die Tests nicht älter als 72 Stunden sein.  

  7. Covid-19-Test: Wo kann ich mich vor der Heimreise testen lassen? Viele Länder haben ihre Testkapazität ausgebaut und auf den Tourismus ausgerichtet. So sind Covid-19-Tests meist über Agenturen, Hotels und mobile Testzentren möglich. Wir, und unsere Agenturen vor Ort, sind Ihnen bei der Organisation selbstverständlich behilflich. Gerne informieren wir Sie persönlich über die Möglichkeiten in Ihrer Wunschdestination. 

    Ausnahmen: Kinder unter 12 Jahren brauchen kein negatives Testresultat, sie sind von der Testpflicht ausgenommen.  

    Kontrolle des negativen Testresultats
    Boarding-Kontrolle – Gilt nur für Flüge: Die Luftfahrunternehmen kontrollieren beim Boarding systematisch Ihr Testresultat. Wenn Sie trotz Testpflicht kein negatives Testresultat vorweisen, dürfen Sie grundsätzlich nicht ins Flugzeug. Grenz-Kontrolle – Gilt für alle Reisearten: Bei der Einreise kontrolliert der Zoll an der Schweizer Grenze stichprobenartig Ihr negatives Testresultat. Wenn Sie kein negatives Resultat vorweisen können, müssen Sie sich nach der Einreise umgehend auf eigene Kosten testen lassen.  

    Art des Tests und Anforderungen an das Resultat  
    Grundsätzlich muss das negative Resultat von einem PCR-Test stammen, der vor weniger als 72 Stunden durchgeführt wurde. Ab dem 22. Februar 2021 gilt: Falls Sie z.B. lange reisen oder das PCR-Testresultat nicht schnell genug vorliegt: Für die Kontrolle beim Boarding ist auch ein immunologischer Schnelltest zulässig, der vor weniger als 24 Stunden durchgeführt wurde. Spätestens für die mögliche zweite Kontrolle an der Schweizer Grenze brauchen Sie aber das negative Resultat eines PCR-Tests, der vor weniger als 72 Stunden durchgeführt wurde. Wenn Sie dort kein negatives Testresultat vorweisen können, müssen Sie sich nach der Einreise umgehend auf eigene Kosten testen lassen.

  8. Wohin kann ich aktuell reisen? Mit Desert Team können Sie aktuell an folgende Destinationen reisen: - Tunesien

  9. Unter welchen Umständen sagen Sie eine Reise ab? Falls eine Tour in einem Land mit einer Quarantänepflicht stattfindet oder in der bereisten Region, im Zielland ein Lockdown (Restaurants & Hotels geschlossen) oder ein Einreiseverbot herrscht. Alle diese Massnahmen müssen behördlich angeordnet sein. Sie können in diesen Fällen die Reise kostenfrei auf ein späteres Datum umbuchen oder annullieren.  

  10. Was passiert, wenn das Zielland spezielle Auflagen wie negativer Covid-19-Test etc. an die Einreisebestimmungen knüpft? Grundsätzlich gilt, dass jeder Reisende für die Einreise selbst verantwortlich ist. Wird ein negativer PCR-Test, eine Vorab-Registrierung mit Angabe der persönlichen Daten oder eine Impfung verpflichtend in die Einreisebestimmungen eines Landes aufgenommen, informieren wir Sie entsprechend im Vorfeld der Reise. Ein Rücktritt von der Reise ist dann zu den allgemeinen Reisebedingungen möglich.  


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    Aufgrund der stets veränderten Gegebenheiten sind die oben genannten Angaben ohne Gewähr und werden laufend aktualisiert.

    Bei Fragen zu geplanten Reisen oder aktuellen Reisemöglichkeiten stehen Ihnen unsere BeraterInnen sehr gerne zur Verfügung.

    Unsere Türen an der Neuengasse 30 in Bern bleiben wegen den Massnahmen rund um den Coronavirus derzeit geschlossen. Gerne sind wir jedoch von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder per E-Mail für Sie da. Ausserdem stehen wir Ihnen für Reise-Planungen per Video-Beratung persönlich zur Verfügung.